Muzzicato bleibt dem TBU treu

Muzzicato bleibt dem TBU treu

Ginge es rein nach den erzielten Ergebnissen – Benedetto Muzzicato müsste sich ernsthaft Sorgen um seinen Job als Trainer des Fußball-Oberligisten TB Uphusen machen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.



„Wir haben den Vertrag mit Nito vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Und das gilt unabhängig für die Liga, in der wir in der nächsten Saison spielen“, gab Florian Warmer, sportlicher Leiter des TBU, bekannt.



Für Warmer gab es ohnehin nie Zweifel an der Kompetenz Muzzicatos. „An seiner Arbeit gibt es fachlich überhaupt nichts auszusetzen. Da wir zudem trotz der unbefriedigenden sportlichen Situation eine gute Entwicklung genommen haben, gab es für uns auch keine Zweifel hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit“, hofft Uphusens sportlicher Leiter seinem Trainer damit gleichzeitig auch ein wenig Druck im Kampf um den Klassenerhalt zu nehmen.



Damit setzt Warmer aber auch ein deutliches Signal an die Mannschaft. „Jeder kann und muss sich in den restlichen Spielen nun beweisen. Wer das nicht tut, der ist hier falsch!“



Ins gleiche Horn stößt auch Muzzicato. „Ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt in Uphusen. Daher musste ich trotz Anfragen anderer Vereine auch gar nicht lange überlegen. Schließlich wollen wir die Ideen, die wir zu Saisonbeginn entwickelt haben, fortsetzen. Und sollten wir dann letztlich doch absteigen – dann stehen wir alle in der Pflicht, das wieder gerade zu biegen“, erklärt der 39-Jährige.



Dass ihm die Verantwortlichen des TBU trotz eines drohenden Abstiegs die nötige Zeit geben, für Muzzicato eine weitere Bestätigung dafür, dass in Uphusen auf lange Sicht etwas zusammen wachsen kann. „Ich habe natürlich auch nicht alles richtig gemacht“, verweist der gebürtige Italiener auf den einen oder anderen personellen Fehlgriff zu Saisonbeginn. „Aber ich bin ja noch jung und lerne noch.



Daher werden wir auch nicht resignieren, zumal trotz der Niederlage auch in Spelle ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen gewesen war“, hofft Muzzicato, dass der Knoten in den folgenden Spielen nun endlich platzen möge. Sollte das gelingen und der TB Uphusen doch noch die Kurve kriegen, das Festhalten am Trainer hätte sich mehr als bezahlt gemacht.



Quelle: www.kreiszeitung.de