World Cup 7s: Wolfpack startet gegen Chile

Zuletzt war das Wolfpack 2021 auf der World Series in Vancouver (CAN) auf Chile getroffen, und demnächst womöglich wieder beim Qualifier. (Foto: World Rugby / P. Yates)



22 July 2022

RUGBY WEILHEIM

Erstellt von Rugby Deutschland

Wenn unsere 7er-Rugbymänner vom 9. bis 11. September in Kapstadt (RSA) erstmals bei einer Rugby-WM auflaufen, zählt im Wortsinn jedes Spiel auf dem Weg zu einer möglichen Top-Platzierung. Denn die Rugby World Cup Sevens 2022 werden im sogenannten "Winner takes all" Knock-out Format ausgespielt. Bedeutet: Wer Weltmeister werden will, muss jedes Spiel gewinnen - Ausrutscher sind nicht drin!
 
Demnach beginnt der erste von drei Turniertagen mit einer Qualifikationsrunde der Teams, die auf den Plätzen neun bis 24 gesetzt sind. Die jeweiligen Sieger dieser "Pre-Round of 16" ziehen ins Achtelfinale ein, wo sie auf die Top-Acht-gesetzten Teams treffen. Die jeweils unterlegenen Teams spielen in der Bowl-Runde weiter, wo die Plätze 17 bis 24 ermittelt werden.
 
Für Deutschland bedeutet das, dass man am 9. September um voraussichtlich 11.29 Uhr deutscher Zeit in der Pre-Round of 16 zunächst auf Chile treffen wird. Im Falle eines Sieges wäre am Abend bereits Gastgeber Südafrika der nächste Gegner. Bei einer Niederlage bekäme das Wolfpack es am Samstagmorgen in der Bowl-Runde mit dem Verlierer des Qualifikationsrunden-Duells zwischen Irland und Portugal zu tun.
 
Wie auch immer es läuft: Für Rugby Deutschland und das Wolfpack wird es auf jeden Fall eine tolle Erfahrung sein. Und unter Wert verkaufen wollen sich unsere Jungs auf gar keinen Fall.