FV 09 holt verdienten Punkt

FV 09 holt verdienten Punkt

(FS) Beide Trainer puschten ihre Teams bis zur letzten Sekunde des Spiels. Dann war Schluss und der souverän leitende Schiedsrichter Alexander Hauser beendete eine Verbandsligapartie nach 92 Minuten, die zur guten Sorte in der Liga gehörte.

Dabei zeigte sich der SV Zeilsheim als die Elf, die Breidenbach erwartete hatte. 11 klasse Fußballer, die über 90 Minuten keinen Zweifel daran aufkommen ließen, dass sie am Ende des Tages mit 3 Punkten nach Hause reisen wollten. Und genauso agierte auch auf der Gegenseite die Elf von FV-Trainer Frank Winkler. Seine Jungs waren von Beginn an top eingestellt und boten dem SV Zeilsheim einen offenen Schlagabtausch an. Die optische Feldüberlegenheit der Gäste konnte Breidenbach immer wieder durch schnelle und geradlinige Angriffe unterbrechen. FV-Sturmführer Felix Baum war dann in der Regel als Schaltstelle derjenige, die die entscheidenden Angriffe nach vorne in die Wege leitete. Erstmals brenzlig im SV-Strafraum wurde es schon in der 2. Spielminute, als eine Flankenball vom Zeilsheimer Matthias Terzic nur haarscharf am eigenen Kasten vorbei gelenkt wurde. Richtige Torchancen waren Mangelware, weil beide Abwehrreihen und die Defensivabteilungen in den jeweiligen Mittelfeldzentralen einen guten Job machten. In der 13. Minute war es Breidenbachs Max Jakob Hinterlang, der im letzten Moment den auf halbrechts durchgebrochenen Kokolo Baku gerade noch außerhalb des Strafraums stellen konnte. Schiedsrichter Hauser stand wieder mal perfekt und pfiff das Foulspiel außerhalb des Strafraums. Weitere Aufreger blieben zunächst aus. Der FV 09 spielte zwar gefällig nach vorne, scheiterte aber zumeist mit dem letzten tödlichen Pass in die Sturmspitze. Die Routine und Abgezocktheit der SV-Abwehr sollte der Grund für die zunächst ergebnislosen Angriffe der Hinterländer sein. Auf der Gegenseite konnte die FV-Abwehr an diesem Nachmittag einen nahezu perfekten Abwehrjob machen. Auch, wenn das Spiel nach vorne Trainer Frank Winkler nicht immer gefiel und ihn immer wieder zu Wutausbrüchen bewegte, war er am Ende doch nicht unzufrieden. Seine Mannschaft musste in Halbzeit 1 eigentlich nur 1 mal zittern, als Zeilsheims Michael Seidelmann in der 36. Minute zunächst mit einem Schuß belockt wurde und sein Mannschaftskollege Leonardo Bianco im Nachschuß aus 16 Metern die Kugel am Breidenbacher Tor vorbei schoß. Auf der Gegenseite versuchte sich dann Felix Baum mit der Hacke, um den Ball im Zeilsheimer Tor unterzubringen. Zeilsheims Keeper Dominik Reining war jedoch auf dem Posten und entschärfte den Ball. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, dass beiden Teams die Möglichkeiten zum Sieg offen ließ.

Halbzeit 2 begann mit einer druckvollen Gästemannschaft, die ordentlich Dampf machte und den FV 09 in seiner Hälfte einschnürte. Immer wieder forcierte Zeilsheim über die Flügel mit schnellem Spiel seine Angriffe. Zeitweise konnte man den Eindruck einer Breidenbacher Abwehrschlacht gewinnen, wenngleich der SVZ trotz seines druckvollen Spiels im Strafraum der Heimelf nicht wirklich zwingend war. Echte Torgefahr kam so selten auf, weil die Breidenbacher Innenverteidigung mit Julian Kapitza und Max Jakob Hinterlang eine bärenstarke Partie lieferten. Dominik Geiss im FV-Tor strahlte große Ruhe aus und die Achse setzte sich über die Mittelfeldreihe mit Michael Heinz, Thomas Wellner und Janick Wagner bis in die Sturmspitze mit Felix Baum fort. Aber auch der Rest der Truppe mit Dominik Pfeiffer und Philip Michel über rechts sowie Dennis Brandl und Jan Reiprich über links hatten einen guten Tag erwischt und präsentierten sich mit einem guten Spiel. Und Breidenbach sucht im Spiel nach vorne auch seine Chance. So war Janick Wagner in der 69. Minute zur Stelle, als er einen Pass von Felix Baum aufnahm und aus 20 Metern das Leder Richtung Gästetor zirkelte. Der Ball ging über den Querbalken. Knappe 10 Minuten später dann hätte die Entscheidung an diesem Nachmittag fallen können. Breidenbach hatte sich nach toller Vorarbeit von Philip Michel über die rechte Seite durchgespielt und Felix Baum bekam den Ball mustergültig auf dem Fuß serviert. Seinen Schuß konnte Zeilsheim Keeper Dominik Reining parieren und auch der Nachschuß von Jan Reiprich fand dann nicht den Weg ins Tor. Die Riesendoppelchance sollte die letzte Gelegenheit der Blauen gewesen sein. Auf der Gegenseite musste FV-Torwart Dominik Geiss in der 85. Minute dann nochmal sein Können zeigen. Er war zur Stelle und entschärfte den Freistoß von Zeilsheims Seidelmann mit einer Glanzparade. Sowohl Zeilsheim wie auch der FV 09 schafften es danach nicht mehr, ernsthafte Torgefahr zu erzeugen. Obwohl beide Teams bis zur letzten Sekunde des Spiels ihre Chance suchten und jeder Zuschauer den Eindruck haben musste, dass der "Lucky Puntch" noch kommen würde, passierte dies nicht mehr.

Beide Trainer waren sich nach Spielschluss einig und jeder nahm den Punkt gerne mit nach Hause. Zeilsheim hat sich als echtes Spitzenteam der Verbandsliga präsentiert und wird im Normalfall auch am Ende der Saison ein gewaltiges Wörtchen mitreden, wenn der Platz an der Spitze vergeben wird. Unser Team hat an die gute Leistung in Oberliederbach anknüpfen können und sich den Punkt mit einer couragierten Leistung am Ende auch verdient. Die sehr dünne Personaldecke beim FV 09 macht etwas Sorgen. Die Langzeitverletzten werden ihre Zeit brauchen. Hoffnung geben die langsam zu Ende gehenden Verletzungen von Johannes Damm und Janick Jung und auch der heute beruflich verhinderte Simon Reiprich ist aus unsere Elf nicht wegzudenken. Er wird in der nächsten Woche im Freitagspiel zuhause gegen den TSV Bicken wieder zur Verfügung stehen. Dann sind die Möglichkeiten auch für Trainer Frank Winkler wieder etwas größer und wir hoffen auf die Fortsetzung des heute gezeigten Leistungsniveaus unserer Spieler. Funktioniert das, ist gegen den TSV Bicken alles möglich.