Sieg im Vorbereitungsspiel gegen die Nürnberg Hurricans

Sieg im Vorbereitungsspiel gegen die Nürnberg Hurricans

Sieg im 1. Spiel der Saison 16/17!



„Hobbyeishockey geht nicht überregional.“ - Wer genau das denkt, den konnten die Neusäß Sweepers und die Nürnberg Hurricans am Samstag Abend vom Gegenteil überzeugen. Im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion, standen sich diese beiden Team am 10.09.2016 zu einem Vorbereitungsspiel gegenüber.



Die Sweepers, welche ab der kommenden Saison in der Augsburger DBEL – Datschi Burger Eishockey Liga teilnehmen und die Hurricans, welche in der Nordbayerischen DNHL 4 teilnehmen, lieferten sich ein - bis zum Schluss - spannendes Match. Es hatten sich am Abend knapp 30 Fans im Curt Frenzel Stadion eingefunden.



Die Anfangsphase war von der Nervösität beider Teams geprägt. Es entwickelte sich trotzdem ein Spiel mit hohem Tempo für Hobbyverhältnisse. Nach guten 3 Minuten konnten die Sweepers das erste mal richtigen Druck auf das Nürnberger Tor aufbauen. Knapp 2 Minuten später zappelte der Puck das erste mal im Tor sah. Andreas Bolleininger nahm sich ein Herz und netzte zum 1:0 für die Sweepers ein.



Durch diesen Treffer fanden die Sweepers immer besser ins Spiel und der Druck auf das Nürnberger Tor wurde immer größer. 5 Minuten später konnten die Neusäßer Jungs erneut Jubeln. Lukas Sycek schob den Puck nach einem schönen Solo ins Tor des Nürnberger Torhüters Michael Langner.



3 Minuten vor Ende des ersten Drittels war es wieder Lukas Sycek, welcher zum 3:0 erhöhen konnte. Kurz vor Ende des ersten Drittels musste man den Anschlusstreffer zum 3:1 durch Christopher Wittek hinnehmen. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die 1. Drittelpause.



So gut die Neusäßer auch ins Spiel starteten, so verschlafen kamen sie aus der Drittelpause. Im zweiten Drittel wechselten die Nürnberger ihren Goalie. Nun stand Pascal Feige zwischen den Pfosten der Hurricans. Nach 23 Minuten und einem Komplettausfall in der Abwehr der Sweepers trafen zum 2. mal an diesem Abend die Hurrican und verkürzten durch Joseph Whetstone auf 3:2.



Die Sweepers verloren dadurch ein bisschen den roten Faden. Eine Powerplaysituation konnte nicht genutzt werden. Danach musste mit allen Kräften das Tor von Thorben Dietrich verteidigt werden und trotzdem kassierte man 2 Minuten vor Drittelende den Ausgleichstreffer zum 3:3 durch Maximilian Ritter.



Die Drittelpause war dringend nötig, um den Gegner den Spielfluss zu nehmen und sich selber wieder zu ordnen.



Im letzten Drittel nahm die Aggressivität des Spiels etwas zu. Zu sehen war dies auch, an einem harten Check eines Nürnberger Spielers an Dennis Schenker, welcher kurze Zeit auf dem Eis liegen blieb und auf der Bank behandelt werden musste.



Dennoch kamen die Sweepers wieder besser ins Spiel. Ausgebremst wurden sie jedoch durch eine Strafzeit wegen Beinstellen durch Domi Meyer. In dieser Unterzahl wurden die Neusäßer Stark unter Druck gesetzt und mussten den 4:3 Führungstreffer durch Marco Peter für die Hurricans hinnehmen.



Doch damit gaben sich die Sweepers nicht zufrieden und drückten nochmals mit allen Mitteln auf das gegnerische Tor um den Ausgleich zu erzielen. Es war Markus Gödel, der den Puck nach viel gestocher vor dem Tor, über die Linie kämpfte und auf 4:4 stellte.



Ab diesem Zeitpunkt entstand ein Spiel, welches von Spannung geprägt war. Man merkte beiden Teams an, dass jeder Fehler das Spiel entscheiden könnte. In der 57. Spielminute wurde Patrick Böck unsanft vom Nürnberger Spieler mit dem Kopf in die Bande gecheckt, welcher dafür auch eine Strafzeit erhielt.



Im Powerplay hat es dann 18 Sekunden gedauert, ehe Florian Griechbaum die Scheibe unhaltbar aus der Luft durch die Beine des Torhüters abfälschte und die Neusäß Sweepers wieder in Führung brachte. In den letzten beiden Spielminuten verteidigten die Sweepers dann Ihr eigenes Tor und konnten die Führung über die Zeit bringen und gewannen den Test mit 5:4.



Tore:

1:0 Bolleininger

2:0 Sycek

3:0 Sycek

3:1 Wittek

3:2 Whetstone

3:3 Ritter

3:4 Peter

4:4 Gödel

5:4 Griechbaum



Strafen:

Sweepers 2 Min D. Meyer – Beinstellen

Hurrican's 2 Min D. Schulze – Beinstellen

Hurrican's 2 Min F. Ritter - Bandencheck



Zum neu ins Leben gerufenen Pokal in der DBEL und dem Schwabencup, treten die Sweepers aus Neusäß am 20.09.2016 um 22 Uhr in Haunstetten gegen den EC Albatros an.