Reger Austausch zur Kinder- und Jugendarbeit im Verein

Reger Austausch zur Kinder- und Jugendarbeit im Verein

In dieser Woche fand - organisiert von DRV und DRJ - online ein mehrteiliger Vortrag zum Thema Kinder- und Jugendarbeit im Verein statt. Gleich drei Vereine berichteten dabei über ihre entsprechenden Projekte und gaben Best-Practise-Beispiele.
 
Vom in der jüngeren Vergangenheit in der Jugendarbeit so erfolgreichen SC Frankfurt 1880 berichtete Tilo Barz über allgmeine Strukturen und bewährte Strukturen in der Kinder- und Jugendarbeit. Oliver Herrmann stellte das Rugby-Schulprogramm der RU Hohen Neuendorf vor. Und auch Rory Donoghue vom München RFC zeigte ganz allgemein auf, wie im Verein erfolgreich Rugbynachwuchs generiert werden kann.
 
"Vielen Dank an die Referenten, die den Teilnehmer*innen sehr hilfreiche Vorträge mit vielen Tipps und Best-Practice-Beispiele gegeben haben, um Kinder- und Jugendarbeit im Verein erfolgreich zu betreiben und aufzubauen", so Jugendreferentin Alena Abbott. "Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Vereine die Möglichkeit dieses Austauschs wahrgenommen und sich auch aktiv an der interessanten Diskussion im Anschluss beteiligt haben."
 
Nach diesem erfolgreichen Format sind für die Zukunft weitere solcher Vorträge geplant, um voneinander zu lernen und im intensiven Austausch zu bleiben.
 
Im Downloadbereich sind HIER zum Nachlesen die Präsentation von Tilo Barz sowie eine Mitschrift der Vorträge von Oliver Herrmann und Rory Donoghue hinterlegt.